Spezialist SAP Variantenkonfiguration (m/w/d)

Engineering Service (techn. Tätigkeiten)

in Frankfurt am Main | Vollzeit, 40 Stunden /Woche | ID 12203

CENIS ist seit über 40 Jahren ein erfahrener Partner für hochwertige Personaldienstleistungen und individuelle Karrierewege.
Wir unterstützen Fach- und Führungskräfte dabei, den Job zu finden, der wirklich zu ihnen passt, mit fairen Konditionen und einem Mehrwert für alle beteiligten Parteien.

Dank unseres starken Netzwerks vermitteln wir insbesondere qualifizierte Positionen im Engineering, in der IT sowie im kaufmännischen Umfeld – insbesondere in Branchen wie Luft- und Raumfahrt (Aviation), Maschinenbau, Automotive, Chemie, Medizin- und Energietechnik sowie der öffentlichen Verwaltung. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir Ihren nächsten Karriereschritt.

Das bieten wir:

  • Wir suchen Ihren Job nach Ihren Vorstellungen
  • Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Übernahmechancen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Festanstellung bei CENIS gemäß GVP/DGB-Tarifvertrag
  • Übertarifliche Vergütung und Zulagen ab dem ersten Tag sowie tarifliche Jahressonderzahlungen
  • Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, Führung Ihres Gleitzeitkontos, bezahlte Überstunden bzw. Freizeitausgleich
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Beteiligung an den Fahrtkosten im Bereich des ÖPNV
  • Nach Möglichkeit Arbeiten aus dem Homeoffice
  • Individuelle Betreuung durch Ihre/n persönliche/n CENIS AnsprechpartnerIn
  • MitarbeiterInnen-werben-MitarbeiterInnen-Prämie in Höhe von bis zu 1.500 Euro

Starten Sie mit uns durch und übernehmen Sie gerne Verantwortung in der unten beschriebenen Position.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin.


Gestalten Sie komplexe Produktkonfigurationen und digitale Prozesse aktiv mit!
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen engagierten Spezialisten SAP Variantenkonfiguration (m/w/d), der die Weiterentwicklung unserer Produktkonfigurationen sowie die optimale Integration angrenzender Systeme vorantreibt.
Ihre Aufgaben
Produktkonfiguration

  • Definition, Entwicklung und Pflege produktspezifischer SAP-Variantenkonfigurationen
  • Aufbau von Konfigurationsmodellen sowie Ableitung der internen Struktur, Steuerungslogiken und Regelwerke
  • Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Variantenkonfigurationen
  • Beratung bei IT-technischen Lösungen sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften

Abstimmung und Unterstützung angrenzender Systeme

  • Test und Freigabe von Projektierungs- und Konfigurationstools unter realen Anwenderbedingungen
  • Weiterentwicklung kundenspezifischer Variantenkonfigurationen
  • Analyse und Behebung von Fehlern und Störungen im Rahmen des Supports
  • Beratung der Fachbereiche zur optimalen Nutzung der eingesetzten Systeme
  • Abstimmung von Schnittstellen sowie Sicherstellung eines reibungslosen Datentransfers zwischen SAP und angrenzenden Anwendungen

Entwicklung und Pflege von Typenschildern und Blindschaltbildern

  • Abstimmung und Definition von Layouts, Inhalten und Strukturen in Zusammenarbeit mit den produktverantwortlichen Fachabteilungen
  • Konfiguration produktspezifischer Datenfelder für Typenschilder und Blindschaltbilder in SAP
  • Sicherstellung einer automatisierten und produktabhängigen Datenbereitstellung

Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und internationalen Standorten

  • Abstimmung von Anforderungen, Schnittstellen und Einführungsterminen mit den Fachbereichen
  • Zusammenarbeit mit internationalen Werken und Entwicklungsstandorten
  • Unterstützung bei der weltweiten Ausprägung und Harmonisierung des Produktkonfigurators

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der (Wirtschafts-)Informatik, des Maschinenbaus oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Erste Erfahrungen im Bereich Variantenkonfiguration von Vorteil
  • Ausgeprägtes logisches und analytisches Denkvermögen sowie Verständnis für Zusammenhänge, Funktionen und Regelwerke
  • Interesse an Datenanalysen und technischen Systemen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse für die Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld
  • Gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen:
    • Excel, Word, PowerPoint, Outlook
  • SAP-Grundkenntnisse wünschenswert

Bei uns zählt die Qualifikation, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen.
Sie haben Fragen zu einer Tätigkeit als Person mit einer Behinderung? Bewerben Sie sich gezielt mit einem entsprechenden Hinweis an uns und erhalten spezielle Vorteile sowie Zusatzleistungen, wir informieren Sie gerne.

Ansprechperson / Contact person:
CENIS Consulting-Engineering-Service GmbH
Gregor Leitenstorfer (he/ him)
Siegfriedstraße 9
80803 München

+49 (0)89 383389-0

bewerbung@cenis.de

Bitte beachten: Bewerbungsdaten enthalten im Allgemeinen personenbezogene Daten und ein Versand per Mail ist nicht sicher! Wir bevorzugen und empfehlen dringend unsere verschlüsselte Onlinebewerbung.

Jetzt bewerben / Apply now!