HR Business Partner (w/m/d)

Business Service (kaufm. Tätigkeiten)

in Tübingen | Vollzeit, 35 Stunden /Woche | ID 10334

CENIS ist als Spezialist für individuelle und hochwertige Personaldienstleistungen seit fast 40 Jahren Ihr persönlicher und kompetenter Ansprechpartner für Ihre berufliche Zukunftsgestaltung.
Wir finden zielgerichtet und nach Ihren Wünschen den für Sie passenden Job und verwirklichen so gemeinsam Ihren nächsten Karriereschritt mit fairen Konditionen und einem Mehrwert für alle beteiligten Parteien.
Wir ermöglichen Ihnen den unkomplizierten Ein- und Aufstieg in wirtschaftsstarke Branchen, darunter Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Chemie- und Automobilindustrie sowie Medizin- und Energietechnik oder die öffentliche Verwaltung.

Das bieten wir:

  • Wir suchen Ihren Job nach Ihren Vorstellungen
  • Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Übernahmechancen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Festanstellung bei CENIS gemäß GVP/DGB-Tarifvertrag
  • Übertarifliche Vergütung und Zulagen ab dem ersten Tag sowie tarifliche Jahressonderzahlungen
  • Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, Führung Ihres Gleitzeitkontos, bezahlte Überstunden bzw. Freizeitausgleich
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Beteiligung an den Fahrtkosten im Bereich des ÖPNV
  • Nach Möglichkeit Arbeiten aus dem Homeoffice
  • Individuelle Betreuung durch Ihre/n persönliche/n CENIS AnsprechpartnerIn
  • MitarbeiterInnen-werben-MitarbeiterInnen-Prämie in Höhe von bis zu 1.500 Euro

Starten Sie mit uns durch und übernehmen Sie gerne Verantwortung in der unten beschriebenen Position.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin.


Beschreibung der Arbeitsaufgabe:

  • Planen und Durchführen von Personalmaßnahmen
  • Für die zugeteilten Betreuungsbereiche personelle Maßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher, arbeitsvertraglicher, tarifvertraglicher und personeller Voraussetzungen vorbereiten, abstimmen, steuern und durchführen.
  • Qualitativen und quantitativen Personalbedarf unter Berücksichtigung von Aufgabenveränderungen, Rationalisierungen, künftiger Aufgabenentwicklung, Planungsprämissen klären und abstimmen.
  • Ergebnisse auswerten und kommentieren.
  • Stellenbesetzungen prüfen, freigeben und einleiten.
  • Bewerberunterlagen prüfen, Vorauswahl treffen.
  • Vertragsbedingungen verhandeln und vereinbaren.
  • Betriebsbedingte Einsatzänderungen ermitteln, einvernehmliches Ergebnis herbeiführen.

 
Betreuen von Mitarbeitern

  • Zu fördernde Mitarbeiter entsprechend Planungsunterlagen auswählen, Anforderungs- und Eignungsprofile erarbeiten. Förderungsmaßnahmen vorschlagen, Förderung überwachen, Ergebnisse auswerten.
  • Arbeitsbewertung unter Beachtung tariflicher und innerbetrieblicher Vorschriften durchführen. Tarifgruppen festlegen und vertreten.
  • Entgeltmaßnahmen vorbereiten und durchführen, mit Vorgesetzten abstimmen.
  • Leistungsbeurteilungen auswerten, ggf. sachgemäße Anwendung sicherstellen, Integrationsgespräche mit mehreren Fachbereichen führen. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen vorschlagen.
  • Bei Leistungs- und Verhaltensproblemen Einzelgespräche führen, Ergebnisse dokumentieren und Abhilfemaßnahmen vorschlagen, abstimmen, Ergebnisse überwachen.
  • Bei Austritten Gespräche führen, Ursachen ermitteln, Ergebnisse dokumentieren, Zeugnisse schreiben und abstimmen. Ggf. Kündigungen durchführen.
  • Bei Bedarf Mitarbeiter für Altersteilzeit / Frühpensionierungen ermitteln, vorschlagen und beraten. Konditionen erläutern und Verträge vorbereiten.

Vertreten der Interessen des Personalbereiches

  • Fachbereiche über personalpolitische Grundsatzfragen informieren, Hintergründe erläutern.
  • In Gesprächen mit Betriebsrat und Mitarbeitern Maßnahmen des Personalbereiches vertreten und begründen.

 
Anforderungen:

  • kaufmännische Fachhoch­schulausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Personal
  • mind. 3- bis 5-jährige Erfahrung im Personalwesen
  • Selbstständige Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen sowie SAP SuccessFactors

Ansprechperson / Contact person:
CENIS Consulting-Engineering-Service GmbH
Gregor Leitenstorfer (he/ him)
Siegfriedstraße 9
80803 München

+49 (0)89 383389-0

bewerbung@cenis.de

Bitte beachten: Bewerbungsdaten enthalten im Allgemeinen personenbezogene Daten und ein Versand per Mail ist nicht sicher! Wir bevorzugen und empfehlen dringend unsere verschlüsselte Onlinebewerbung.

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